Erfolgreiche Begehungen auf dem ehemaligen Homann-Gelände
Großes Interesse und positive Resonanz
Am 19. und 20. September 2025 nutzten rund 600 Interessierte die Gelegenheit, das ehemalige Homann-Industriegelände in Dissen aTW im Rahmen von geführten Rundgängen zu besichtigen. Die Osnabrücker Land-Entwicklungsgesellschaft mbh (oleg) als Grundstückseigentümerin und die Stadt Dissen aTW hatten Bürgerinnen und Bürger eingeladen, das Areal noch einmal in seiner bisherigen Form zu erleben.
Die Nachfrage war so hoch, dass alle Plätze innerhalb weniger Tage vergriffen waren. Dissens Bürgermeister Eugen Görlitz zeigte sich beeindruckt von der Resonanz: „Unsere Erwartungen wurden mehr als übertroffen. Wir haben uns sehr gefreut, dass die Plätze bereits nach wenigen Tagen komplett vergeben waren, so dass wir die Kapazitäten noch einmal verdoppelt haben. Der Zuspruch zeigt, wie groß das Interesse an der Zukunft des Geländes ist und wie stark die Menschen in Dissen an der Entwicklung ihrer Stadt teilhaben wollen.“
Die einstündigen Rundgänge führten die Teilnehmenden an sieben Stationen vorbei und vermittelten einen Eindruck von den prägenden Bauwerken und der aktuellen Situation auf dem Areal. Gleichzeitig wurde verdeutlicht, welche Gebäude aus heutiger Sicht erhalten bleiben können und bei welchen eine Sanierung wenig aussichtsreich ist.
„Die Begehungen waren als Informationsveranstaltung konzipiert“, erklärte Susanne Menke, Geschäftsführerin der Osnabrücker Land-Entwicklungsgesellschaft (oleg). „Wir wollten den aktuellen Stand transparent darstellen. Zugleich ist uns wichtig zu betonen, dass es in Zukunft auch Formate zur Bürgerbeteiligung geben wird, in denen die Menschen ihre Ideen und Perspektiven weiterhin einbringen können.“
Bildunterschrift: Gut 600 Interessierte informierten sich über den aktuellen Stand auf dem ehemaligen Homann-Gelände (Quelle: Hermann Pentermann)